• Meldung aus der Initiative

„SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“ erweitert das Kursangebot der Medienkurse für Erziehende

Zwei junge Menschen, die zusammen auf ein Smartphone schauen.

Wie viel Bildschirmzeit ist gut für mein Kind? Ab welchem Alter eignet sich ein Smartphone? Welche Spiele sind für mein Kind altersgerecht? Viele Eltern fragen sich, wie sie ihre Kinder bei einem kompetenten Umgang mit digitalen Medien unterstützen können, damit diese sicher und selbstbestimmt digital teilhaben können.

Die Initiative „SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“, zugleich ein Projekt in der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“, hat ihre Medienkurse für Eltern und Erziehende um Zusatzkurse erweitert. Ob Soziale Netzwerke, Datenschutz, Hörmedien oder Werbung – zu verschiedenen Medienthemen können Eltern und Erziehende ihr Wissen erweitern. Videos, Fallbeispielen, Quizze und Wissenstests laden dazu ein, sich interaktiv mit aktuellen Medienentwicklungen auseinanderzusetzen.

Für jede Altersgruppe der Medienkurse – null bis zwei Jahre, drei bis sechs Jahre, sieben bis neun Jahre und zehn bis 13 Jahre – finden Erziehende zusätzliche Tipps und ergänzende Informationen, die dabei weiterhelfen, einen guten, altersgerechten Umgang mit Medien in der Familie zu finden.

Übrigens: Mit einer Video-Kampagne mit Robin Blase und der Influencerin Aylahni wurde der SCHAU HIN!-TikTok-Kanal gelauncht. In den TikToks werden kurz und knapp wichtige Themen in der Medienwelt erläutert.