• Meldung aus der Initiative

Vernetzung und Austausch für Netzwerkbegeisterte im Mediencafé

Eine Tasse, in der verschiedene Medien wie Kamera oder Smartphone abgebildet sind.

Über Medienphänomene diskutieren, andere „Lokale Netzwerke für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ kennenlernen, sich deutschlandweit vernetzen und über Medienkompetenzförderung vor Ort austauschen – dies sind Ziele unseres Mediencafés. Diese Veranstaltung bieten wir für ausgezeichnete „Lokale Netzwerke für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ am 16./17. November in Bielefeld an. So erfahren die Teilnehmenden des Mediencafés unter anderem wie andere Netzwerke entstanden sind, wie die neuesten Medienentwicklungen in anderen Orten thematisiert werden oder welche Projekte 2024 anstehen.

Sie möchten am Mediencafé teilnehmen, sind in der Netzwerkarbeit aktiv, aber noch kein „Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“? Dann melden Sie sich noch rechtzeitig als neues „Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ an und nehmen an unserem Austausch teil.

 

Was ist ein Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien?

Die Idee eines Lokalen Netzwerkes ist die Zusammenarbeit zwischen Akteur*innen aus der Kinder-, Jugend- oder Familienhilfe mit medienpädagogischen Institutionen. Als Netzwerk engagieren sie sich gemeinsam vor Ort, damit Kinder, Jugendliche und Familien souverän, reflektiert und verantwortungsbewusst mit Medien umgehen lernen. Durch gemeinsame Veranstaltungen und Angebote entwickeln sie sich zu (medien-)kompetenten Ansprechpartner*innen vor Ort.

Ein Lokales Netzwerk besteht aus mindestens drei Einrichtungstypen:

1. Medienpädagogische Einrichtung (z. B. Medienzentrum, Landesmedienanstalt)

2. Einrichtung mit direkten Zugängen zu Zielgruppen (z. B. Kita, Jugendclub, Familienzentrum)

3. Strategische Einrichtung (z. B. Bibliotheken, Jugendämter oder VHS) mit guten Rahmenbedingungen als Treffpunkt, gezielten Kanälen für die Öffentlichkeitsarbeit oder Zugang zu weiteren Zielgruppen.

Die „Lokalen Netzwerke für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ sind ein wichtiger Teil der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“. Sie werden vom Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ ausgezeichnet, beraten und begleitet. Zudem stärkt das Initiativbüro auch bestehende Netzwerke, indem es deren lokale Aktivitäten öffentlich sichtbarer macht, Ratschläge für neue Zielgruppen gibt und zum Austausch im Mediencafé mit anderen Netzwerken aus ganz Deutschland einlädt.


 Logo des Initiativbüros