• Meldung aus der Initiative

Berlin TINCON 2023: Rückblick auf das Festival für digitale Jugendkultur

Menschen, die sich in einer großen Halle bewegen.

100 Sprecher:innen, 75 Programmpunkte und 3000 Besucher:innen. Anfang Juni war es wieder soweit: Die TINCON fand vom 7. bis 8. Juni im Festsaal Kreuzberg in Berlin statt. Mehr als 40 Jugendliche haben zusammen mit dem TINCON-Kernteam die Berliner TINCON digital und vor Ort geplant, kuratiert und ausgeführt. Von Quantenmechanik, Finfluencer:innen, Mental health auf TikTok, einer Löt-, Code- und 3D-Druckstation bis hin zu Science Facts auf Instagram: Die Themen und das Programm der TINCON waren vielfältig und aktuell. Mit dabei waren unter anderem der Arzt und Aktivist Aljosha Muttardi, die Autorin Tara-Louise Wittwer, die Podcasterin Laura Larsson, die Musikjournalistin Miriam Davoudvandi sowie Aktivist Jakob Springfeld.

Wer nun neugierig geworden ist und die TINCON 2023 in Berlin verpasst hat, kann sich demnächst die einzelnen Talks auf dem YouTube-Kanal der TINCON anschauen!

Wer noch mehr TINCON erleben möchte, kann sich zudem schon auf die TINCON Hamburg freuen, die vom 20. bis 21. September 2023 in Zusammenarbeit mit dem Reeperbahn Festival stattfinden wird.

Außerdem finden im Sommer für junge Menschen zwischen 13 und 25 Jahren kostenlose Medien-und Kreativworkshops in den TINCON-Studios in Berlin-Kreuzberg statt.