• Meldung aus der Initiative

Das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ verstärkt seine lokalen Netzwerkaktivitäten

Menschen, die nebeneinander stehen und nach vorne schauen.

Vorbilder auf Instagram und in Games unter die Lupe nehmen, gemeinsam gegen Cybermobbing eintreten oder Roboter bauen: Medienerziehung und Jugendmedienschutz sind Aufgaben bei der Begleitung von Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt, die man am besten gemeinsam angeht, als „Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“.

Unsere Netzwerke bestehen aus mindestens drei Partnereinrichtungen und setzten sich gemeinsam für das Ziel Medienkompetenz vor Ort ein. Das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ unterstützt und begleitet diese Netzwerke.

Zur Ausweitung dieses Engagements und Intensivierung der Netzwerkaktivitäten vor Ort hat das Initiativbüro vergangenen Sommer nach starken, lokalen Partnern gesucht, die als sogenanntes NetzwerkLab, die Rahmenbedingungen für ein „Gutes Aufwachsen mit Medien“ in ihrer Region unterstützen möchten und in ihrem Kreis oder ihrer Region gut vernetzt sind sowie ihr Netzwerk ausbauen möchten.

Diese und weitere Kriterien erfüllen die seit Januar 2024 tätigen NetzwerkLABs

Zum ersten Kennenlernen, der Konkretisierung des Auftrags und dem Einfinden in die neue Rolle haben sich die Vertreter*innen der NetzwerkLABs und zwei Kolleginnen des Initiativbüros am 16.Januar 2024 im MakerSpace Mayen-Koblenz getroffen. Die NetzwerkLABs sollen vor allem Netzwerkgründungen anstoßen, begleiten und beraten.


 Logo des Initiativbüros