re:publica Campus: Hate Speech oder Make others shine?

Veranstaltungsdatum:
29. September
17:50 - 18:25
Veranstalter:
Ansprechpartner:

#rpCampus: Ein Monat. Vier Themenwochen. Digitale und hybride Formate. Eine analoge Ausstellung.

Der re:publica Campus widmet sich vom 6. September bis zum 4. Oktober 2020 jeweils unter einem Schwerpunktthema den aktuellen Debatten unserer Zeit. (Werk)täglich, jeweils von 16.15 - 20 Uhr, werden auf campus.re-publica.com sowie auf YouTube ein kostenfreies digitales Programm mit live-gestreamten Kurzvorträgen, Panel-Diskussionen, Interviews und Tutorials präsentiert. In digitalen Diskussionsräumen, den Deep Dives, finden Q&As mit den beteiligten Sprecher*innen statt.

Jede Themenwoche endet mit einem Werkstatt-Tag, an dem das digitale Programm um ein analoges Format ergänzt wird: im Rahmen einer Corona-konformen, hybriden Veranstaltung, für die sich interessierte Teilnehmer*innen anmelden können, werden Diskussionen zusammengeführt und Synergien zwischen den Teilnehmer*innen und den Akteur*innen des Programms hergestellt.
Unter dem Hashtag #rpCampus werden parallel die laufenden re:publica-Vorträge auf Twitter und Facebook diskutiert und moderiert.

Im Netz treffen wir auf Hass, Hetze und Drohungen. Doch es liegt an uns wie wir dem begegnen und wie wir mit dem umgehen, was wir dort antreffen. Welches Mindeset habe ich in diesen Situationen? Welche Kommunikationskultur will ich? Hate Speech oder Make others shine?

Hass, Hetze und Drohungen begegnen uns täglich im Netz. Daran sollten wir uns auf keinen Fall gewöhnen oder es hinnehmen – gerade in Zeiten, in denen sich der Austausch durch die Einschränkungen des öffentlichen Lebens verstärkt ins Netz verlagern. Schließlich gibt es auch andere Foren und konstruktive Aktivitäten, auf die wir unsere Aufmerksamkeit richten und zu denen wir beitragen können.

Miriam Mentz von der Hilfsorganisation WEISSER RING e.V. und Martin A. Ciesielski von medienMOSAIK geben konkrete Tipps, wie man Hate Speech begegnen kann, zeigen Strategien für den Umgang mit Hasskommentaren und Hilfestellungen für digitale Zivilcourage auf und klären darüber auf, wo Betroffene Hilfe und Unterstützung finden können bzw. wie wir mit einer „Make others shine“-Haltung im Netz zu einer anderen Gesprächs- und Kommunikationskultur beitragen können.

Nach dem Talk beantworten Miriam Mentz und Martin Ciesielski eure Fragen in ihrem Deep Dive.

(Alle Angaben ohne Gewähr)