ACT ON! Short Report Nr. 3

Ansicht: ACT ON! Short Report Nr. 3 YouTube-Stars, Games und Kosten aus Sicht von 10 - bis 12 - Jährigen

Für die Smartphone-Anfänger im Alter von 10 bis 12 Jahren spielen Spiele-Apps und Youtube-Stars eine noch größere Rolle als für die 12- bis 14-Jährigen. Ihren YouTube-Lieblingen folgen die Kinder in weitere Online-Netzwerke, wie Twitter oder Snapchat und lassen sich Tipps und Tricks in Bezug auf Games zeigen. Sie erweitern dadurch ihr Medienrepertoire, stoßen jedoch auch auf unerwartete Stolpersteine und hinterfragen nur sehr selten, inwieweit sie durch die Youtuberinnen und Youtuber stets gut beraten sind. Dabei sind sie durchaus auf der Hut, vor allem wenn es um den Persönlichkeitsschutz, technische Risiken und Kosten geht. Allerdings führt sie gerade die Motivation Kosten zu vermeiden so manches Mal in risikobehaftete Abwege und auch in Bezug auf andere Risiken steht es um ihr Medienwissen nicht immer zum Besten.


Christa Gebel, Gisela Schubert, Lilian Grimmeisen, Ulrike Wagner ,JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis