Newsletter Juni 2023 - Künstliche Intelligenz: Verstehen, Einordnen, Anwenden

Liebe Leser:innen,

ChatGPT, ein Chatbot, ist schon seit längerer Zeit in aller Munde. ChatGPT funktioniert auf der Grundlage maschinellen Lernens, wurde also mit einer riesigen Menge an Daten trainiert. Mittels Texteingabe per Computer oder Smartphone kann eine Person mit dem Bot menschenähnlich kommunizieren. So kann ChatGPT zum Beispiel Aufsätze verfassen oder Gedichte schreiben. Doch was bedeutet eigentlich Künstliche Intelligenz (KI)? Welche Bedeutung hat KI für unsere Gesellschaft? Welche Chancen und welche Herausforderungen bringt KI mit sich? Und wie können Kinder und Jugendliche sich mit dem Thema KI auseinandersetzen?

Antworten auf diese Fragen gibt unser aktueller Newsletter „Künstliche Intelligenz: Verstehen, Einordnen, Anwenden. Wie junge Menschen sich spielerisch mit den Themen Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Daten auseinandersetzen können, zeigt das Spiel „Canvas City“, ein Projekt von mediale Pfade e. V. Erfahrbar und erlebbar wird KI auch in der Ausstellung von der DASA in Dortmund. Warum für ihn das Thema KI relevant ist, schildert uns Paul Goldschmidt im Interview.

Neu in unserem Newsletter ist die Kategorie „Jung und Digital: Hier spricht die junge Generation“. Da uns wichtig ist, auch die Perspektiven junger Menschen auf Themen, die sie aktuell beschäftigen, zu zeigen, finden Sie dort Texte von jungen Redakteur:innen.

Außerdem berichten wir wie immer aus unseren Projekten der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ und aus unseren „Lokalen Netzwerken für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre

Ihr Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“

GAmM-Neuigkeiten

Aus den Projekten der Initiative

Drei comichafte Figuren, die unterschiedliche Medien wie Bücher, Spielekonsole und Videokamera in den Händen halten.

Kreativ und innovativ mit Medien: Noch bis zum 31. Juli um den Dieter Baacke Preis bewerben

Kreativschaffende aus der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aufgepasst! Noch bis zum 31. Juli 2023 können sich außerschulische oder in der Kooperation mit Schulen tätige medienpädagogische Projekte um den Dieter Baacke Preis bewerben.

Mehr...

Ein gemaltes Megaphon und der Text "Was wir wollen".

„Was wir wollen“: Noch bis zum 07. August um den Deutschen Multimediapreis mb21 bewerben

Ob Tüftler:in, Podcaster:in, Game-Entwickler:in oder Robotic-Fan: Unter dem diesjährigen Motto „Was wir wollen“ können sich junge Medienmacher:innen bis 25 Jahre bis zum 07. August 2023 noch um den Deutschen Multimediapreis mb21 bewerben.

Mehr...

Eine Comicfigur, die sich in ihrem Handy spiegelt. Neben ihr steht eine Kommode mit einem Kleiderständer.

Grafik zum ACT ON! Short Report Nr. 10: Profile auf Instagram

Warum haben Jugendliche oft mehrere Konten auf Instagram? Einen Überblick gibt die zum ACT ON! Short Report Nr. 10 erschienene Grafik „Profile auf Instagram“.

Mehr...

NEU: JUUUPORT-Ratgeber zum Thema Gaming

Im kürzlich von JUUUPORT veröffentlichten Ratgeber erhalten Jugendliche Tipps, Informationen und Hilfe rund um das Thema Gaming.

Mehr...

Eine comicartige Figur, die einen Fallschirm trägt.

„Up2Date im digitalen Raum?!“ – Ergebnisse aus dem Austausch mit der pädagogischen Praxis

Wie lässt sich eine gelingende Medienerziehung umsetzen? Wie lassen sich medienpädagogische Angebote lebensweltorientiert gestalten, damit Kinder und Jugendliche teilhaben können? Diese Fragen standen im Fokus der Fachtage der Veranstaltungsreihe „Up2date im digitalen Raum“ der Koordinierungsstelle Kinderrechte des Deutschen Kinderhilfswerkes, des Initiativbüros „Gutes Aufwachsen mit Medien“ und der „Lokalen Netzwerke für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“.

Mehr...

Ein Kind, das vor einem Tablet sitzt, welches es in den Händen hält.

Kinder vor jeglicher Gewalt im Netz schützen

Das Projekt „Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt – kinderrechte.digital“ verweist auf seiner Webseite auf zwei aktuelle Studien zum Thema sexualisierte Gewalt im digitalen Umfeld. Zudem macht das Projekt auf seiner Webseite auf einen Kommentar der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindermissbrauchs zum Entwurf der Europäischen Kommission (KOM) für eine Verordnung zur Festlegung von Vorschriften zur Prävention und Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern aufmerksam.

Mehr...

Menschen, die sich in einer großen Halle bewegen.

Berlin TINCON 2023: Rückblick auf das Festival für digitale Jugendkultur

100 Sprecher:innen, 75 Programmpunkte und 3000 Besucher:innen waren auf der TINCON Berlin. Von Quantenmechanik, Finfluencer:innen, Mental Health auf TikTok, einer Löt-, Code- und 3D-Druckstation bis hin zu Science Facts auf Instagram: Die Themen und das Programm der TINCON waren vielfältig und aktuell. Wer neugierig ist, kann sich die einzelnen Talks noch jetzt anschauen und noch einmal Festivalfeeling mitnehmen.

Mehr...

Aus den Lokalen Netzwerken für ein Gutes Aufwachsen mit Medien

Eine Rakete, die ins All steigt.

Neues aus dem Lokalen Netzwerk nimm! Netzwerk Inklusion mit Medien: Das inklusive Jugend-Medien-Festival „SpaceBase 23“

Die Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e. V. (LAG LM), die Teil des „Lokalen Netzwerkes für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ nimm! Netzwerk Inklusion mit Medien ist, lädt junge Menschen zum „SpaceBase 23“- Festival am 02. September in Neuss ein.

Mehr...

Ein Cutter für eine Filmszene

Neues aus dem „Lokalen Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ Arbeitskreis Medien Rhein Main: Das Projekt „Politics for future“

Junge Menschen dazu anregen, sich mit aktuellen politischen Themen auseinanderzusetzen - das macht das Projekt „Politics for future“ des Medienprojektzentrums Offener Kanal (MOK) Rhein Main.

Mehr...

Eine Person, die nach vorne schaut.

Neues aus dem Lokalen Netzwerk Interaktiv – Münchner Netzwerk Medienkompetenz: Diskurswerkstatt zum Thema digitale Teilhabe

In der Diskurswerkstatt des Münchner „Lokalen Netzwerkes für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ steht die Frage im Fokus, wie digitale Teilhabe für alle gelingen kann.

Mehr...

Menschen, die an Tischen sitzen und sich unterhalten.

Ideenwerkstatt auf der BiblioCon2023: Medienpraxis in Bibliotheken durch Netzwerkarbeit stärken

Wie sich verschiedene Akteur:innen wie Bibliotheken, Verbände und Bildungseinrichtungen zusammenschließen und vernetzen können, um medienpädagogische kollaborative Arbeit durchzuführen und Medienkompetenz zu vermitteln - darum ging es in unserer Ideenwerkstatt im Rahmen des Bibliothekskongresses (BiblioCon) in Hannover.

Mehr...

Künstliche Intelligenz: Verstehen, Einordnen, Anwenden

Ein gläsener Kopf, in dem eine smarte Stadt zu sehen ist.

Smart City, digitales Arbeiten und Algorithmen: Spielerisch die Welt der KI erkunden und kritisch hinterfragen

Eine Stadt, in der eine Künstliche Intelligenz (KI) weite Teil des öffentlichen Lebens steuert und Angestellte einer Fabrik für die KI arbeiten. In diesem Szenario befinden sich Spielende des Augmented Reality Spiels „Canvas City“, über das wir mit dem Medienbildner und freiberuflichen Referenten beim Verein mediale pfade, Robert Behrendt, sprachen.

Mehr...

Eine Person, die in die Kamera schaut.

Kreativität, Faszination und Entdeckerfreude: Im Gespräch mit einem jungen KI-Enthusiasten

Politische Einstellungen aus Tweets herauslesen. Darüber, über seine Faszination für Künstliche Intelligenz (KI), warum er sich eine Freundschaft zu einem Roboter nicht vorstellen kann und seiner Vision zu KI, sprachen wir mit dem jungen KI-Enthusiasten Paul Goldschmidt.

Mehr...

Ein Mensch, der vor vielen Bildschirmen steht, die nebeneinander stehen.

Erkunden und erleben: Künstliche Intelligenz in außerschulischen Lernorten erfahrbar machen

Was beduetet KI? Was macht sie mit uns? Mit diesen Fragen konnten sich Besucher:innen in der interaktiven Ausstellung „Künstliche Intelligenz. Eine Ausstellung über Menschen, Daten und Kontrolle“ der DASA – Arbeitswelt Ausstellung ausienandersetzen.

Mehr...

Umriss eines Kopfes und bunte Zahlen im Vordergrund.

Wissenswertes für Eltern und pädagogische Fachkräfte im Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Was Künstliche Intelligenz (KI) bedeutet, welche Relevanz KI in unserer Gesellschaft hat und welche Chancen sowie Herausforderungen damit einhergehen, darüber klären wir in diesem Artikel auf.

Mehr...

Die Hälfte eines Gesichtes, die von Datenangaben umgeben ist.

NEU in unserer Mediathek: Online-Konferenz: KI hier, dort, überall – ein Überblick für pädagogische Fachkräfte

In unserer aktuellen Online-Konferenz zum Thema Künstlicher Intelligenz greifen wir die Frage auf, welche neuen Kompetenzen wichtig werden, wenn wir uns zunehmend in KI-gestützten Umgebungen bewegen und KI-Anwendungen selbst nutzen. Zudem wollen wir wissen, welche Chancen, aber auch Herausforderungen im pädagogischen Kontext entstehen und wie die Thematik Kindern und Jugendlichen kreativ vermittelt werden.

Mehr...

Jung und Digital: Hier spricht die junge Generation

Eine Person, die ein Smartphone in den Händen hält, auf dem "AI" steht.

„Was ich dir sagen wollte – meine Gedanken zu ChatGPT“

Was Laeticia Genz, die ihren Bundesfreiwilligendienst in der Stiftung Digitale Chancen abolviert und bei uns im Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ mitwirkt, zu ChatGPT, der gerade in aller Munde ist, zu sagen hat, schreibt sie in einem Brief an den Chatbot.

Mehr...

Eine Person, die auf einer Bühne steht und vor Publikum spricht.

Meine Erfahrungen auf der TINCON Berlin 2023

Welche Inhalte Laeticia Genz, die als Bundesfreiwillige in der Stiftung Digitale Chancen und bei uns im Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ mitwirkt, auf der TINCON in Berlin spannend fand, schildert sie in ihrem Erfahrungsbericht.

Mehr...

Gut zu wissen

Ein Kopf, der in Form von Daten abgebildet ist.

Medien- und KI-bezogene Kompetenzen in Deutschland: repräsentative Befragung des JFF

Wie schätzen Menschen in Deutschland ihre medien- und KI-bezogenen Kompetenzen ein? Wann wird Künstliche Intelligenz (KI) für Menschen greifbar? Was verstehen Menschen unter dem Begriff Künstliche Intelligenz? Diesen Fragen ist die Studie „Kompass: Kompetenz und Künstliche Intelligenz“ des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis nachgegangen.

Mehr...

Ein gezeichneter Kopf, neben dem Menschen und Bücher abgebildet sind.

„Wie verlässlich ist ChatGPT?“: Junibeitrag aus der mekomat-Datenbank

Im Junibeitrag aus der mekomat-Datenbank der Clearingstelle Medienkompetenz geht es um pädagogische Praxisbeispiele zum Thema KI und ChatGPT.

Mehr...

KIM-Studie 2022

KIM-Studie 2022 – Kindheit, Internet, Medien

Ob Buch, Hörspiel, Computer oder Smartphone: Seit 1999 untersucht der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) in der KIM-Studie (Kindheit, Internet, Medien) den Umgang von Kindern mit unterschiedlichen Medien.

Mehr...

Termine

07
Jul

KiMeCon – KinderMedienConvention

07.07.2023 14:00 - 17:00

Auf der KiMeCon – der KinderMedienConvention können Kindergruppen ihre Lieblingsthemen anderen Kindern präsentieren. Egal, ob es um die besten Kreativ-Apps, eigene Tanzchoreographien, aufgenommene Fußball-Tricks mit Live-Vorführung oder die Lieblingsspiele geht: die Kinder können hier ihre Ideen, Ergebnisse oder Projekte selbst vorstellen!

11
Jul

TINCON-Workshop: How to DJ: Auflegen mit Vinyl.

11.07.2023 16:00 - 19:00

Im Workshop bekommen junge Menschen einen Einblick und eine Einführung wie sie mit Vinyl (Schallplatten) auflegen.

12 Jul
-
26 Jul

E-Coaching: „Medienpädagogische Praxisarbeit“

online
12.07.2023 09:00 - 26.07.2023 13:00

Die Medien_Weiter_Bildung bietet ein E-Coaching zum Thema Medienpädagogische Praxis mit zwei halbtägigen Online-Terminen an. Im E-Coaching erarbeiten Sie mit unseren Arbeitshilfen ein eigenes Konzept für ein medienpädagogisches Projekt in Ihrer Einrichtung. 


Impressum

Initiativbüro
„Gutes Aufwachsen mit Medien“
c/o Stiftung Digitale Chancen
Chausseestr. 15
10115 Berlin
info@gutes-aufwachsen-mit-medien.de

Verantwortliche Redakteurin
Bettina Goerdeler

Mehr Infos unter:
gutes-aufwachsen-mit-medien.de

  


Newsletter abonnieren / abbestellen:
gutes-aufwachsen-mit-medien.de/newsletter