COVID-19 und Kita: Digitale Möglichkeiten für den pädagogischen Alltag

Veranstaltungsdatum:
04. März
08:30 - 14:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Anmeldung:
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

 

Der Kita-Alltag steht seit einigen Monaten Kopf: Zahlreiche Anforderungen in Bezug auf Hygiene und Abstand, eine immer dünner werdende Personaldecke, Unsicherheiten bei Eltern und Familien und viele weitere Faktoren müssen seitens der Einrichtungen berücksichtigt und gestemmt werden. Gleichzeitig gilt es mehr denn je, die Kinder im Blick zu behalten, sie hinsichtlich ihrer mitunter gewandelten Bedarfe in Krisenzeiten zu unterstützen und Wege zu finden, den pädagogischen Alltag unter Berücksichtigung von Hygiene- und Abstandsregelungen sowie neuer Gruppen- und Raumsituationen zu gestalten. In diesem Online-Seminar können sich Fachkräfte aus Kindertagesstätten zu ihren individuellen Erfahrungen austauschen und neue Strategien entwickeln, um ihrem Fürsorge- und Bildungsauftrag gerecht werden zu können. Beim Kennenlernen und Testen von Tools, Apps und Möglichkeiten werden neue Ideen für die Umsetzung (medien)pädagogischer Angebote entwickelt und praxistaugliche Szenarien entwickelt. Ob “Laternenfest digital” oder “Fotostories für Eltern” – Es gibt zahlreiche Einsatz-Möglichkeiten für digitale Medien!

Technische Details: Die Veranstaltung wird browserbasiert über Microsoft Teams umgesetzt. Eine Installation von Microsoft Teams ist nicht notwendig. Für die Teilnahme benötigen Sie Tablet, PC oder Laptop mit Internetzugang sowie die Möglichkeit der Audio-Ein- und Ausgabe (Headset, Boxen, Lautsprecher).

 

 

Inhalt / Struktur:

  • Ausgestaltung des pädagogischen Alltags unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsbedingungen
  • Feste und Feiern digital umsetzen
  • Aktivitäten draußen und drinnen
  • Transparenz und Teilhabe: Medienprojekte für Kinder und Eltern

Diese Veranstaltung richtet sich (Sozial)pädagogische Fachkräfte der frühkindlichen Bildung in Kindertageseinrichtungen aus Berlin.

 

(Alle Angaben ohne Gewähr)