Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg

Medien prägen heute sämtliche Lebensbereiche. Auch Kommunikation findet in starkem Maß medienvermittelt statt. Das Hans-Bredow-Institut erforscht medienvermittelte öffentliche Kommunikation und untersucht dabei, wie Medien Einfluss nehmen. Auf dieser Grundlage versucht das Institut, zukünftige Entwicklungen zu prognostizieren, Risiken einzuschätzen und Handlungsoptionen zu entwerfen.


Das Hans-Bredow-Institut gibt regelmäßig Publikationen, Reihen und Texte heraus, die Sie sich auf der Webseite herunterladen können. Dazu gehören zum Beispiel die Forschungsberichte „Aufwachsen mit digitalen Medien“, die Hamburger Schriften zum Medien-, Urheber- und Telekommunikationsrecht sowie die Zeitschrift „Medien & Kommunikationswissenschaft“.


Eine Person, die ein Smartphone in der Hand hält und zur Seite schaut.

HBI-Studie „Wahrnehmung, Bewertung und Bewältigung belastender Online-Erfahrungen von Jugendlichen“

Mit welchen Online-Risiken Jugendlich konfrontiert werden und wie sie mit belastenden Online-Erfahrungen umgehen, zeigt die aktuelle Studie „Wahrnehmung, Bewertung und Bewältigung belastender Online-Erfahrungen von Jugendlichen“ des Hans-Bredow-Instituts.

Ein Tisch mit Zeitung, Smartphone und Tasse.

#UseTheNews - Studie des Hans-Bredow-Instituts zur Nachrichtenkompetenz Jugendlicher und junger Erwachsener in der digitalen Medienwelt

Eine aktuelle Studie des Hans-Bredow-Instituts beschreibt vier unterschiedliche Typen der Nachrichtennutzung in der digitalen Medienwelt und verdeutlicht den Entwicklungsbedarf der schulischen Medienbildung.

ThinkstockPhotos-118304405_Copyright_shironosov.jpg

Es ist kompliziert: Jugendmedienschutz in Deutschland

Sein Ziel hat der Jugendmedienschutz klar vor Augen: Kinder und Jugendlichen ein gutes Aufwachsen mit Medien ermöglichen. Risiken und Gefahren im Medienumgang sollen von ihnen ferngehalten werden. Gesetze dafür zu schaffen, ist aber alles andere als einfach.

FSJH4384.JPG

Zugehört beim BredowCast - Zum Medienumgang von sozial benachteiligten Kindern

Wie werden Kinder mit Medien groß? Welchen Anteil hat die Familie? Welchen Einfluss hat die Medienentwicklung auf die Bildung sozial benachteiligter Kinder?