Themen

Broschüre Smart Home

Die neue Broschüre „Smart Home. Clever vernetzt“ ist da!

  • Meldung aus der Initiative

Vom Sprachassistenten bis zum digitalen Spielzeug: Neben dem Smartphone werden immer mehr „smarte Geräte“ Teil des Familienalltags. Daraus ergeben sich für Eltern neue Fragen in der Medienerziehung.

Jugendliche benutzt Sprachassistenten

Online-Konferenz Weiterbilden: Verstehst du mich? - Gutes Aufwachsen mit Sprachassistenten

  • Hintergrund

Diese Online-Konferenz gibt eine Einführung in die Welt der Sprachassistenten. Sie bekommen Einblicke in die Technologie und praktische Tipps, was beachtet werden muss, wenn Kinder und Jugendliche die Assistenten nutzen und dabei auch selbst kreativ werden können.

Scroller

Scroller - Das Medienmagazin für Kinder

  • Meldung

Gemeinsam mit Tom und Trixi die spannende Welt der Medien entdecken: Beim Online-Magazin Scroller können sich Kinder altersgerecht über aktuelle Medienthemen informieren.

Mädchen am Smartphone

Deine Daten - Meine Daten: Worauf bei Sozialen Medien in der Kinder- und Jugendhilfe zu achten ist

  • Interview

Im folgenden Interview bespricht die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Nadia Kutscher die Nutzung Sozialer Medien in der Kinder- und Jugendhilfe.

Preisverleihung Dieter Baacke Preis 2018

Wir gratulieren! Die Dieter Baacke Preisträger 2018

  • Meldung aus der Initiative

Neun besondere Projekte durften sich bei der festlichen Preisverleihung in Bremen über ihre Auszeichnung freuen.

Cybermobbing saferinternet.at

Cybermobbing aktiv entgegenwirken

  • Materialien für Fachkräfte

Beleidigungen, Bedrohungen oder Belästigung mit Hilfe elektronischer Kommunikationsmittel bezeichnen alle das Phänomen: Cybermobbing. Auch viele Heranwachsende zeigen sich von dieser Mobbing-Form betroffen.

Selfies, Sexting, Selbstdarstellung klicksafe

„Selfies, Sexting, Selbstdarstellung“: Risiken in Sozialen Medien begegnen

  • Materialien für Fachkräfte

Als Anregung zur Auseinandersetzung der Jugendlichen mit ihrem digitalen Ich stellt diese Broschüre von klicksafe und Handysektor Unterrichtsmaterial zur Verfügung.

Kinderhand am Tablet

Das Tablet als kreatives Werkzeug in der Kita

  • Interview

Das Projekt KiTab.rlp greift die Lebenswirklichkeit von Kleinkindern auf und setzt auf das Tablet als ergänzendes kreatives Werkzeug in der Kita.

Fachtag im Medienkompetenz-Netzwerk Bremen

Gemeinsam für ein Ziel: Medienkompetenzförderung in Bremen

  • Vorstellung der Netzwerke

Katharina Nölle und Edina Medra von der Bremischen Landesmedienanstalt geben Einblicke in die Arbeit des Medienkompetenz-Netzwerks Bremen. Vielfältige Partner setzen hier gemeinsam ein breites Angebot für alle Menschen in Bremen um.

Medien-Tabu-Spiel

Wer errät das Wort? Medien-TABU als leichter Einstieg in die Medienarbeit

  • Praxisbeispiel

Haben Sie schon einmal versucht zu beschreiben was das Internet ist - aber ohne die Wörter Computer, Surfen, Webseite, WLAN und Google zu benutzen? Eine Herausforderung die anregt sich tiefer mit einem Thema auseinanderzusetzen.

Tag der Kinderseiten - 21.10.2018

Der Tag der Kinderseiten 2018 „Kinderseiten machen Schule“

  • Meldung aus der Initiative

Der Tag der Kinderseiten wurde von Seitenstark ausgerufen, um die bunte Welt der Kinderseiten bei pädagogischen Fachkräften, Eltern, Schulen und Kindern bekannter zu machen.

Mädchen surft auf Seitenstark-Webseite

Online-Konferenz Weiterbilden: Hamster, Bienen und Delfine - Kinderwebseiten zu Natur und Umwelt für Schule und Zuhause

  • Hintergrund

Anlässlich des „Tag der Kinderseiten“ stellen Ihnen drei Kinderseitenmacherinnen und -macher ihre Webseiten vor, die Kinder für Natur, Tiere und Umwelt sensibilisieren und ausführlich informieren.