Medienerziehung

Zwei Kinder, von denen Eines eine Kamera in den Händen hält.

knipsclub: Die Foto-Plattform für Kinder

  • Meldung

Schon vom knipsclub gehört? Die Foto-Plattform vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis richtet sich an Kinder im Alter zwischen acht und 12 Jahren, die sich auf der Plattform kreativ mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen können.

© Pexels | Jeremy Enns

Jugendschutzgesetz und Kinderrechte

  • Meldung aus der Initiative

In der Podcastfolge "Kinderrechte & das Jugendschutzgesetz" des KinderRechteForums gibt Thorsten Krause vom Deutschen Kinderhilfswerk Antworten auf die wichtigsten Änderungen des Jugendschutzgesetzes.

© BMFSFJ

November Beitrag aus der mekomat Datenbank

  • Meldung

Wir freuen uns sehr im Rahmen einer Kooperation mit der Clearingstelle Medienkompetenz nun regelmäßig auf unserer Webseite über neue Materialien zu aktuellen Themen aus der mekomat Datenbank zu informieren.

© mpfs

NEU:miniKIM-Studie 2020 – Kleinkinder und Medien

Die kürzliche veröffentlichte miniKIM-Studie 2020 zeigt, dass das erweiterte mediale Angebot auch die Mediennutzung von Kleinkindern beeinflusst. So hat vor allem das Angebot an Bewegtbildformaten an Bedeutung gewonnen.

© Seitenstark

Seitenstark Medientag 2021: Digitale Angebote für Schulkinder

  • Meldung aus der Initiative

Am 27. Oktober fand der Seitenstark Medientag statt, an dem es zahlreiche vielfältige Aktionen gab, um auf das Angebot positiver Inhalte für Kinder im Internet und deren Nutzungsmöglichkeiten in Schule, Freizeit und Familie aufmerksam zu machen.

© Pexels | Karolina Grabowska

Illegales Streaming: Neuer Beitrag aus dem ACT ON! Projekt

  • Meldung aus der Initiative

Um das Thema Illegales Streaming geht es in einem neuen Beitrag aus dem ACT ON! Projekt vom JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

© Netzwerk MedienKompetenz Stadt und Kreis Offenbach

Gutes Aufwachsen mit Medien begrüßt ein neues Lokales Netzwerk: Netzwerk MedienKompetenz Stadt & Kreis Offenbach

  • Meldung aus der Initiative

Wie Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene kreativ und kompetent mit Medien umgehen können, zeigt das neue Lokale Netzwerk Netzwerk MedienKompetenz Stadt & Kreis Offenbach.

© ACT ON! | JFF

ACT ON! Forschungs-Workshops für Jugendliche zu Instagram

  • Meldung aus der Initiative

Das ACT ON!-Projekt des JFF bietet diesen Herbst kostenlose Forschungs-Workshops für Jugendliche zum Thema Instagram an. Interessierte außerschulische Einrichtungen, die Interesse an der Teilnahme eines Workshops haben, können sich jetzt anmelden!

© Initiativbüro "Gutes Aufwachsen mit Medien"

New Look: Die GAmM-Webseite im neuen Design!

  • Meldung aus der Initiative

Wir haben einen Herbstputz vorgenommen: Die Webseite von "Gutes Aufwachsen mit Medien" erstrahlt in einem neuen Design und in neuen Farben. Entdecken Sie selbst!

tommi_logo_schnitt.jpg

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI: Die Sieger 2021 stehen fest

  • Meldung

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2021 wurde verliehen! Mehr zum Preis und zu den glücklichen Gewinner:innen erfahren Sie in diesem Artikel.

Ansicht: FLIMMO - Elternratgeber für TV, Streaming & YouTube

Action, Spannung, Wissen: FLIMMO gibt Eltern Orientierung zu Streaming & TV

  • Meldung

Ob Film, Serie oder Videoclip: FLIMMO hilft Eltern dabei, sich Orientierung über das vielfältige Angebot an Bewegtbild-Inhalten zu verschaffen und ihre Kinder bei der Mediennutzung gut zu begleiten.

Ansicht: Erzähl doch mal! Vorlesen mit Büchern und Apps ohne Text

#medienvielfalt Online-Seminar: Erzähl doch mal! Vorlesen mit Büchern und Apps ohne Text

  • Meldung aus der Initiative

Im Online-Seminar "Erzähl doch mal!" des Projektes #medienvielfalt der Stiftung Lesen geht es um das Thema textfreie Medien.