Diese Webseite verwendet Session-Cookies, die gelöscht werden, sobald Sie die Seite wieder verlassen oder den Browser schliessen.
Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit der Cookie-Nutzung einverstanden.
Mehr Informationen Okay

Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen

Bitte haben Sie einen kurzen Moment Geduld. Wir suchen für Sie.



Initiativ- und Servivebüro Gutes Aufwachsen mit Medien

Animation: Ladebalken

INFORMIEREN

Medien sicher nutzen

  • 06.02.18 - Meldung

    Safer Internet Day 2018

    Zum europäischen Tag für Internetsicherheit „Safer Internet Day“ am 6. Februar 2018 machen die Akteure der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ zahlreiche Angebote.

  • 31.08.17 - Meldung

    Impressionen vom Tag der offenen Tür im Bundesfamilienministerium 2017

    Beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung konnte die Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ im Bundesfamilienministerium mit digitalen Kreativ- und Quiz-Aktionen Jung und Alt begeistern.

  • 07.08.17 - Hintergrund

    Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt

    Kinder wachsen mit dem Internet auf! Wie können wir Kindern den Zugang zum Internet ermöglichen und sie zu einem sicheren und verantwortungsbewussten Umgang damit erziehen?

  • 26.07.17 - Ratgeber

    Damit vernetztes Spielzeug Spaß macht

    Anfang 2017 erlangte die Puppe „Cayla“ zweifelhafte Berühmtheit. Sie wurde von der Bundesnetzagentur als Spionage-Werkzeug eingestuft und damit aus dem Handel genommen. Doch was steckt hinter vernetztem Spielzeug?

  • 19.07.17 - Materialien für Fachkräfte

    Wie man jungen Kindern Datenschutz erklären kann

    Obwohl bereits viele Kinder im Vorschulalter sich im Internet bewegen, gibt es bisher kaum pädagogische Angebote zum Thema Datenschutz für diese Altersgruppe. Das nahm SIN - Studio im Netz gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung zum Anlass Methoden und Materialien zu entwickeln.

  • 13.07.17 - Praxisbeispiel

    Gemeinsam faire Klassenchats gestalten

    Lästern, mobben und ausgrenzen ist verletzend und unangenehm und findet beispielsweise auch in Klassenchats statt. Dr. Ulla Hauptmann stellte mithilfe des Online-Seminars der Digitalen Helden und gemeinsam mit ihrer Klasse Klassenchatregeln für WhatsApp auf.

  • 12.07.17 - Meldung

    Jetzt bewerben bis zum 31. Juli 2017: Dieter Baacke Preis

    Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in Deutschland aus.

  • 04.07.17 - Meldung

    Apps für Kinder im Test - Wissen, welche geeignet sind

    Die Nutzung von Apps für Smartphones und Tablets ist mittlerweile fester Bestandteil des kindlichen Alltags. Diese Apps auf Sicherheit, Eignung für Kinder und Sinnhaftigkeit zu prüfen, ist eine wichtige Aufgabe, derer sich Expertinnen und Experten angenommen haben.

  • 03.07.17 - Materialien für Fachkräfte

    Selbstdatenschutz - Datensparsamkeit für mehr Privatsphäre

    Die Preisgabe von persönlichen Daten ist für viele Menschen hochsensibel. Erstaunlicherweise wird bei Anwendungen im Internet damit durchaus großzügiger umgegangen.Die Broschüre „Selbstdatenschutz! Tipps, Tricks und Klicks “ der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien bietet wichtige Hinweise zum Selbstdatenschutz.

  • 09.06.17 - Materialien für Fachkräfte

    „Big Data“ einfach verstehen und vermitteln

    Immer öfter hört man von „Big Data“, aber was bedeutet das eigentlich? Viele pädagogische Fachkräfte suchen praxisnahe Materialien zum Thema. Dies nahm das jfc Medienzentrum e.V. zum Anlass die Broschüre „Big Data: eine Arbeitshilfe für die Jugendarbeit“ herauszugeben.


1 2 3 > >>

Ticker Medienkompetenz

18.07.2018 Gutes Aufwachsen mit Medien
Lightpainting - Malen mit Licht
„Malen mit Licht? Wie geht denn so was?“ Beim Lightpainting - englisch für „Lichtmalen“ - macht man in dunkler Umgebung ein Foto mit langer Belichtungszeit.
17.07.2018 klicksafe.de
Hate Speech im Internet
Wie können Internetnutzer aktiv gegen Hassrede werden?
16.07.2018 klicksafe.de
Schülerwettbewerb „Me and My Data. Ich schütze meine Daten – und Du?“ gestartet
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler einer bayerischen Schule aus den Klassenstufen 7-10
16.07.2018 Gutes Aufwachsen mit Medien
Medienpraxis mit Tablet, Mikrofon und Aufnahmegerät
Die Projektleiterin Gudrun Leopold stellt das Netzwerk Haste Töne: Kindermedien aus Hamburg vor. Hier produzieren Kinder mit professioneller Unterstützung zum Beispiel eigene Radiobeiträge, Hörspiele und Trickfilme.
12.07.2018 klicksafe.de
Internet ABC: Neues Themenspezial
Themenspezial „Im Internet spielen: Online-Spiele und Apps – gut fürs Kind?“
11.07.2018 SCHAU HIN!
Wie gefährlich sind Metadaten?
Darüber machen sich die wenigsten Nutzer Gedanken: Metadaten. Dabei können durch sie User Sozialer Netzwerke identifiziert werden. Das fand nun ein Forscherteam heraus.
11.07.2018 Gutes Aufwachsen mit Medien
Von Bügelperlenmusik und digitalen Schnitzeljagden - Tipps für multimediale Projekte
Was bedeutet Multimedia? Und wie kann ich beeindruckende Projekte ohne viel Aufwand umsetzen? Thomas Hartmann vom Multimediapreis mb21 gibt Ideen und Tipps.
10.07.2018 SCHAU HIN!
Spotify und Co. für Kinder: So streamen Sie sicher
Streaming-Dienste wie Apple Music und Spotify sind bei Eltern populär. Sie nutzen sie nicht nur für sich, sondern auch das umfangreiche Angebot an Kinderliedern und Hörspielen für ihren Nachwuchs – es ist sinnvoll, die Kinder beim Hörvergnügen zu begleiten. Denn nicht alle Inhalte sind geeignet. Songs mit explizitem Inhalt und nicht altersgerechte Hörbücher empfehlen sich nicht für junge Hörer. „Eltern können ihren Kindern Inhalte herunterladen und gemeinsam auf die Suche gehen bzw. absprechen, welche Titel in Ordnung sind“, sagt SCHAU HIN!-Medienpädagogin Kristin Langer.
09.07.2018 SCHAU HIN!
Erwachsenwerden in einer Online-Welt: Filmtipp zu „LOMO“
Das Coming-of-Age-Drama LOMO – THE LANGUAGE OF MANY OTHERS kommt am 12. Juli in ausgewählte Kinos. Es geht um Liebe, das Erwachsenwerden – und den Umgang mit Sozialen Netzwerken und Online-Communitys. Auch für Eltern ist der Film durchaus geeignet. Unser Mediencoach Kristin Langer hat sich den Film angesehen.
05.07.2018 klicksafe.de
Aktuelles EU-Projekt zu Online-Hassrede: SELMA - hacking hate
Hassrede im Internet ist ein zunehmendes, gesamtgesellschaftliches Problem. Laut einer aktuellen...
04.07.2018 Seitenstark e.V.
Webinar "Meine Forscherwelt - Lernspiele mit und ohne Computer"
Wie lassen sich Lernspiele am Computer mit Hands-On-Aktivitäten kombinieren? Im Webinar erfahren Sie anhand des Lernspiels „Fabios Flächen“, wie sich unsere Lernspiele für Lernende auf verschiedenen Niveaus nutzen lassen.
04.07.2018 SCHAU HIN!
fragFINN-Serie ausgezeichnet mit Kinder-Medien-Preis
Die fragFINN-Serie wurde mit dem Kinder-Medien-Preis WEISSER ELEFANT als bestes Wissensmagazin ausgezeichnet. Mit dem Preis kürt der Medien-Club München e.V. jährlich herausragende Produktionen für Kinder und Jugendliche sowie Nachwuchsdarsteller.
03.07.2018 SCHAU HIN!
Studie: Medienkonsum mitverantwortlich für Bewegungsmangel
In vielen deutschen Familien kommt Bewegung zu kurz. Das zeigt die „AOK-Familienstudie 2018“, die das IGES-Institut unter rund 5.000 Müttern und Vätern im Auftrag des AOK-Bundesverbandes durchgeführt hat. Zwar bewegen sich 45 Prozent der Eltern täglich mit ihren Kindern, für jede dritte Familie spielt körperliche Aktivität in der Freizeit aber keine Rolle. Experten bringen den mangelnden sportlichen Ausgleich auch mit steigendem Medienkonsum in Zusammenhang.
02.07.2018 klicksafe.de
Tellonym: klicksafe nimmt die Bewertungs-App unter die Lupe
Die App Tellonym bietet die Möglichkeit, online Feedback zu geben: Fragen die die Nutzer in Form...
02.07.2018 Gutes Aufwachsen mit Medien
Making: Die Selbstmach-Bewegung
Beim Making geht es ums Machen. Genauer: um das Selbermachen mit herkömmlichen und digitalen Werkzeugen und vielfältigen Materialien. Maker sind Bastler und Tüftler, die konkrete oder digitale Modelle und Produkte entwickeln und gestalten.